And here we are: Unsere Challenges gehen in eine weitere Runde!

Habt ihr Lust auf ein Experiment? Dann lasst uns nach den bisherigen Challenges, die doch sehr grafisch und einseitig farbig Motive hervorbrachten, einfach mal ein bisschen konzeptionell um die Ecke denken! Das Bild oben ist ein Portrait von einem Hund. Wie bitte? Ein Hund?! “Ich glaub’, ich seh’ nicht ganz richtig” Wird sich jetzt sicher der Ein oder Andere von Euch denken! Aber haltet ein, hier kommt eure Aufgabe:

Die Aufgabe an sich ist eigentlich einfach und doch in sich sehr komplex: Fotografiert ein Portrait, ohne den oder die Portraitierte zu zeigen! Diese Challenge ist sehr konzeptionell und daher auch als mehr zu verstehen als eine reine fotografische Fingerübung. Es gilt, sich vor dem ersten Auslösen überhaupt erst einmal ein Konzept auszudenken. In diesem Fall, des oben gezeigten kleinen Schweinchens, handelt es sich um eines der Lieblingsspielzeuge von Bernhards Labradorwelpen. Neben vielen anderen Dingen hat er es gerne zerkaut und überall hin rumgeschliffen. Aus diesen Gegenständen entstand eine kleine Serie, die Bernhards Welpen kreativ portraitierte.

Tipp zum Vorgehen

Um die Aufgabe zu lösen empfehlen wir Dir, sich erst einmal eine Person (oder wie bei Bernahrd ein Tier) zum Portraitieren auszusuchen. Danach könnt ihr euch fragen, was den oder die Portraitierte auszeichnet? Eventuell sind es Lieblingsgegenstände, der Handtascheninhalt, das Auto oder auch der Wohnraum. So richtig in Fahrt kommt das Konzept natürlich bei seriellen Arbeiten, macht also gerne eine Collage dazu!

Macht mit!

Um Eure Ergebnisse zu zeigen, nutzt bitte in allen Kanälen die Hashtags #InspiraclesPortrait und #digitalphoto.

1. Werden die Bilder auf Facebook und Instagram hochgeladen, verwendet bitte die Hashtags und Eure Bildbeschreibung,

2. Postet Eure Bilder in der Inspiracles Facebook-Gruppe, auf Instagram und/oder in der Usergalerie auf digitalphoto.de

Ihr habt die Chance auf das Gruppenfoto und eine Auswahl der schönsten Bilder besprechen wir in der Digitalphoto 07/2019, Einsendeschluss ist der 30.
April 2019.

 

Wir freuen uns sehr auf eure Einsendungen!

 

Zum Weiterlesen

Die blaue Flut kam

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Pin It on Pinterest

Share This