Der Sommer steht in den Startlöchern und bei jeder Reiseplanung überlegen wir natürlich auch, was wir einpacken, welche Accessoires wir mitnehmen und was wir unbedingt sehen und fotografieren wollen. Doch wie es auf der Reise dann meistens so ist, kommt 1. immer alles anders und 2. als man denkt. Koffer zu klein, oder zu schwer. Stativ oder Kamera im Hotelzimmer, viel schlimmer noch – Zuhause vergessen! Alles kann passieren, darum haben wir für euch ein paar Inspiracles-Reisefotografie-Tipps zusammengetragen für einen entspannteren Urlaub und trotzdem tolle Bilder!

 

• Ausrüstung

Wer schon einmal mit einer Spiegelreflexkamera verreist ist, der weiß, dass die nicht nur sehr schwer sein kann, durch mehrere Wechselobjektive sondern auch gern etwas unhandlich. Daher solltest du wirklich darauf achten, dass deine Kameraausrüstung nicht zu schwer wird, damit du sie auch zu jeder Gelegenheit einfach und vor allem gerne mitnimmst.

Solltest Du dir vor dem Urlaub noch eine neue Kamera zulegen wollen, dann achte darauf, dass sie deinen Bedürfnissen entspricht und du auch auf Reisen eine praktikable kamera und vor allem Spaß am Fotografieren hast!

 

• Leichtes Gepäck

Egal wohin oder für wie lang du verreist, achte darauf, dass du nur das nötigste Fotozubehör mitnimmst. Achte mal für eine Zeit darauf, was du immer mit dir herumträgst, aber eigentlich nie benutzt.

 

•  Kamerawissen

Okay, du kennst bereits die Basics, aber kennst du deine Kamera wirklich? Den Umgang mit deiner Kamera zu lernen kostet viel Zeit und auch Übung! Klar kann der Automatikmodus schon sehr viel, aber er bringt nicht die optimalsten Ergebnisse für deine Bilder hervor.

Wusstest Du, dass wir von Inspiracles verschiedene Online Fotokurse entwickelt haben? Hier lernst Du auf eine verständliche Art und Weise das komplette Wissen der Fotografie. Und auch Inspiracles-Fotoaufgabenkarten helfen dir, dein bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen!

 

• Andere Länder, andere Sitten

Als Tourist fällt man in anderen Ländern auf, sei es nun vom Verhalten oder Aussehen. Eine schicke, auffällige Kameratasche oder -Rucksack sind nie eine gute Idee, vor allem wenn das Equipment sehr teuer war.

Was kannst du also im Vorfeld tun? Erkundige dich über die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes, damit du dich dann anpassen kannst. Souvenirs kaufst du ja sicherlich so oder so! Warum also nicht landestypische Kleidung kaufen und in ihnen den Urlaub verbringen?Zudem kannst du überlegen, deine Ausrüstung in einem normalen Rücksack oder Umhängetasche zu transportieren! Wichtig dabei ist: das du sie gut und sicher verstauen und abschließen kannst.

 

• Respekt

Ist euch das auch schon mal passiert: Man ist in einem fremden Land unterwegs und wird selbst von den Einheimischenfotografiert. Man hat ein bisschen das Gefühl man wäre ein Außerirdischer oder ein Zootier. So gehen leider viele Fotografen mit Menschen in anderen Ländern um.

Streetphotography ist ein tolles Gebiet, doch denke daran, dass jeder Mensch seine eigenen Grenzen hat, die man respektieren sollte.Ganz egal, in welchem Land du dich gerade befindest. Daher: Frage immer die Personen vorher, oder gebe ihnen mit einem Lächeln zu verstehen, dass du sie gerne fotografieren würdest.

 

• Die beste Kamera ist die, die Du immer dabei hast

Dem ist eigentlich nicht mehr so viel hinzuzufügen. Denn wer gerne Städtetrips oder ausgiebige Wandertouren macht, wird uns beipflichten: Leichtes Kameraequipment ist ein absolutes Muss! Daher sind auch:

 

• Smartphone Fotos vollkommen in Ordnung!

Ihr werdet merken, dass ihr eure Kamera nicht immer zur Hand haben könnt. Und bevor ihr gar kein Foto habt, nehmt doch einfach euer Smartphone! Die eingebauten Kameras sind mitlerweile so gut, da braucht ihr euch keine Sorgen machen! Und auch Stative, Selfiesticks und Gimbald helfen euch leicht und easy zu verreisen. Achtet aber auch bei der Smartphone-Fotografie auf die geltenden Regeln, die wir euch bereits in einem vorherigen Blogpost beschrieben haben: Smartphone Fotografie Tipps für bessere Handybilder

• Für Frühaufsteher

Viele, viele Reiseziele sind mittlerweile so überfüllt, dass man das Gefühl hat: Hier kann man keine schönen Bilder machen. Also was tun? Im Urlaub kann man durchaus einmal seine Gewohnheiten ändern: Früh aufstehen und losgehen, bevor es alle anderen tun! Frühstücken kann man dann ja auch hinterher oder unterwegs.

 

• Für Ideenlose

Hast Du überhaupt keine Idee, was oder wo du anfangen sollst zu fotografieren? Hast zwar einen cooles Spot gefunden, weißt aber nicht genau, wie du ihn interessant in Szene setzen sollst? Dann überlege dir doch das Inspiracles Fotoaufgaben Set mitzunehmen. Hier findest Du genügend Tipps und Tricks für deine Urlaubs-/Reisebilder, zum ist das Kartenset super zum Mitnehmen, denn es nimmt nur wenig Platz weg. Bestellen kannst Du sie direkt hier: Fotoaufgaben klassisch oder mit Schwerpunktthema

 

• Zu guter Letzt: Vergesst nicht Selfies zu machen!

Jeder Fotograf kennt das Dilemma: Man steht selbst immer hinter der Kamera und nie davor, das führt dazu, dass man zwar Fotos von coolen Locations hat, aber keine Fotos von sich selbst Daheim vorzeigen kann. Hier kommt unser Reminder: Macht ganz einfach ein normales Selfie, mit oder ohne Selfiestick.  Für die meisten Kameras gibt es auch eine App, die man als Fernauslöser benutzen kann – also Kamera aufs Stativ und ihr davor oder fragt schlicht und einfach andere Personen, ob sie ein Foto von euch machen können.

 

Wir wünschen Euch mit diesen Tipps eine wundervolle Urlaubszeit und freuen uns, wenn uns hier und dort ein Reisefoto von euch erreicht.

 

Pin It on Pinterest

Share This