Im Interview: lenaelisabeth.photography

Im November stellen wir Dir in unserem Interview lenaelisabeth.photography vor. Sie ist Landschaftsfotografin aus Norddeutschland und entsprechend sind Ihre Bilder auch stark von dieser Umgebung geprägt.

 

Wer bist Du und wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein Name ist Lena. Ich bin 25 Jahre alt und Hobbyfotografin.

Mein Vater hatte auf unseren Familienurlauben immer seine Kamera dabei und hat so jedes Erlebnis festgehalten. Das hat mich schon sehr früh fasziniert, sodass auch ich selbst schon seit Ewigkeiten fotografiere. Aber so richtig los ging es dann, als ich mir von meinem ersten Gehalt eine Spiegelreflexkamera gekauft habe.

Als Nordlicht bin ich gerne im Norden unterwegs und besonders gerne an der Nordsee. Die schönen Momente und Einzigartigkeit des Nordens versuche ich für mich, aber auch für Andere mit der Kamera einzufangen. Dies ist ein schöner Ausgleich zu meinem Beruf als Erzieherin.

Instagram von Lena: https://www.instagram.com/lenaelisabeth.photography/

Website von Lena: https://www.pictrs.com/m/nordlicht-fotografie

  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

 

 

Wann hast Du Dein erstes Foto gemacht und was war es?

Ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber es war wahrscheinlich in einem Familienurlaub in meiner Kindheit.

 

Auf Deinen Fotos sieht man, dass Du viel unterwegs bist. Welcher Ort ist Dir dabei besonders in Erinnerung geblieben und warum?

Die Insel Föhr ist für mich ein besonderer Ort, weil ich dort seit 25 Jahren mindestens einmal im Jahr Urlaub mache. Mit dieser Insel verbinde ich viele schöne Kindheitserinnerungen.

Und für Hobbyfotografen wie mich wird es auch jetzt nie langweilig. Ich mag besonders den Herbst hier, mit seinem meist etwas raueren Wetter, aber auch den schönsten Herbstfarben. Föhr bietet viele verschiedene Landschaften, von Marsch, Wald bis hin zu Dünen ist alles dabei.

 

 

Woher bekommst Du selbst Deine Inspiration für neue Fotos oder Foto-Projekte?

Seitdem ich vor ca. einem Jahr begann, meine Fotos auf Instagram zu zeigen, bekomme ich dort Feedback und durch den Austausch mit Anderen auch neue Ideen. Generell gibt es auf Instagram viele tolle Ideen für Fotospots und Fotoideen.

Aber auch im Urlaub stoße ich auf neue Motive und Ideen.

 

 

Was darf für Dich auf einem Fotografie-Trip auf keinen Fall fehlen (abgesehen von Kamera und Objektiven)

Ich habe meistens auch mein Stativ und die ND Graufilter für die Langzeitbelichtung dabei. Genügend Zeit ist für mich auch sehr wichtig.

Gerne bin ich auch mit anderen Fotografen unterwegs. Das gegenseitige Inspirieren und Tipps gegeben, bringt immer wieder einen neuen Blickwinkel.

 

 

Wie wichtig ist Dir Technik beim Fotografieren?

Mir sind vor allem praktische Dinge wie ein klappbares Display an der Kamera, oder ein leichtes und einfach zu handhabendes Stativ wichtig.

 

Welches Deiner Bilder oder Serien bewegt Dich? Und warum? Zeigst Du es uns?

Ganz besonders bewegen mich meine Hooge Fotos. Für mich ein Ort mit den beeindruckensten Wetterschauspielen und gleichzeitig vollkommener Ruhe, bei der nur die Vögel und das Rauschen des Windes und der Wellen zu hören ist. Hooge ist magisch und hat mich in seinen Bann gezogen, es heißt wohl nicht umsonst “Hooge, meine Droge”.

In der “Hallig Galerie” von Familie Boyens hängen ein paar meiner Fotos. Das dazugehörige Ferienhaus ist übrigens auch ein wunderbarer Ort, um die eine oder andere Nacht auf Hooge zu verbringen.

https://www.instagram.com/hallig_galerie_hooge/?hl=de

https://www.hallig-galerie.de

 
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

 

Kann man (fotografische) Kreativität lernen?

Ja, eine gewisse Veranlagung ist natürlich von Vorteil, aber mit Begeisterung und Ausprobieren kann das jeder lernen.

 

Wenn Dich jemand fragt, wie er „bessere“ Bilder machen kann: Welchen Rat hast Du für ihn oder sie?

Auf jeden Fall immer wieder ausprobieren und Tipps von anderen Fotografen holen. Aber das Wichtigste ist, die Freude am Fotografieren und sich nicht unter Druck zu setzen.

 

 

„Du hast doch eine super Kamera! Bringst Du die zu unserer Hochzeit mit?“ Deine Antwort?

Nein, die Personen-Fotografie ist nochmal eine ganz andere Disziplin. Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auch auf die richtige Perspektive, das Licht, dafür muss man auch ein Auge entwickeln.

 

 

Gibt es Fotografen oder Websites, die dich besonders inspirieren und die Du hier empfehlen möchtest?

Der sympathische Fotograf Tobias Heß hat mir bei gemeinsamen Fototouren viel über die Fotografie beigebracht. Er hat einen besonderen Blick für Stadt, Natur und Personen-Fotografie.

https://www.instagram.com/tobiashess.photography/?hl=de

 

 

Ein Wort, eine Meinung

Social MediaGut für Austausch und Inspirationen

Megapixel Uninteressant

InspirationGibt’s überall

HDRNett für die Betrachter

PhotoshopLightroom

AnalogKindheitserinnerung

Zeig mir Deine Bilder, ich sag Dir, wer Du bist.

Stell Dich und deine Arbeit in ein paar wenigen Bildern selbst vor!

  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

 

 

 

Danke

Danke für das Interview!

Zum Weiterlesen:

Im Inspiracles Interview – Feyzi Demirel

Pin It on Pinterest

Share This