Die Schwarzweiss-Fotografie ist ein ganz besonderes Fotografie-Genre. Nicht jeder Fotograf kann schwarzweiss Fotos perfekt umsetzen. Es braucht etwas Übung und man muss sich auf Stimmungen und Bildaussagen einlassen können, um ein gutes schwarzweiss-Bild zu machen. Schafft man das aber, bekommt man tiefe Bilder, die Geschichten erzählen und den Betrachter in ihren Bann ziehen können.

Um Dir den Einstieg in die schwarzweiss-Fotografie zu erleichtern oder um Dir einfach nur zu helfen, abwechslungsreichere Bilder in schwarzweiss zu machen, haben wir hier insgesamt sieben Tipps für Dich zusammen gestellt.

 

Schwarzweissfotografie – Inspiracles immer an Deiner Seite

Die Tipps, die Du in diesem Artikel findest sind teilweise Auszüge aus unserer Inspiracles Edition Schwarzweiss-Fotografie*. Dort findest Du ingesamt 52 Aufgaben mit Tipps und Anregungen für kreativere Bilder, ganz ohne Farbe.

 

schwarzweiss Fotos
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Schwarzweiss Fotos Tipp 1 – Citylife: Die Seele einer Stadt

“Citylife” soll ein Konzept beschreiben, dass sehr nahe an der Street-Fotografie liegt. Die Street-Fotografie ist eines der bliebtesten Genres in der schwarzweiss-Fotografie. Hier geht es speziell darum, den Character einer Stadt zu fotografieren und der ist natürlich so individuell wie eine Stadt selbst.

Die Menschen die in einer Stadt leben sind oft ein perfekter Startpunkt und toller Kontrast zu harter und kühler Architektur. Auf belebten Plätzen findest Du viele solcher Motive. Es muss aber nicht immer das Große und Offensichtliche sein. Eine Stadt kann für Dich persönlich auch eine ganz eigenen Bedeutung haben, die Du in einem Bild festhalten kannst.

 

schwarzweiss Fotos
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Schwarzweiss Fotos Tipp 2 – Fotografiere Körperteile

Ein Portrait muss nicht unbedingt immer eine ganze Person oder ein Gesicht zeigen. Oft sind Körperteile genau so aussagekräfitg und können ganze Geschichten erzählen. Vor allem, wenn sie Hobbies oder Professionen zeigen.

Schöne und einfache Beispiele sind z.B. die Hände eines Malers, die Füße einer Tänzerin oder wie wäre es mit dem Auge einer Fotografin? Diese “auf’s Wesentliche” beschränkten Bilder wirken besonders schön und Stimmungsvoll in schwarzweiss.

 

schwarzweiss Fotos
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Schwarzweiss Fotos Tipp 3 – Fotografiere minimalistisch

Wie kann ein minimalistisches Motiv noch stärker reduziert werden? Richtig, indem man zusätzlich auf Farbe verzichtet. Ein Bild, dass nur aus einfachen Formen, Linien oder einem sehr klaren Motiv ohne Ablenkung besteht, wirkt vor allem in schwarzweiss besonders beeindruckend und löst oft eine beruhigende und harmonische Stimmung aus.

Tendenziell spielt das Licht bei minimalistischen Bildern eine größere Rolle, weil es Formen hervorheben kann. Achte hier also speziell auf gutes und vor allem zu Deinem Motiv passendes Licht.

 

schwarzweiss Fotos
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Schwarzweiss Fotos Tipp 4 – Suche nach extremen Kontrasten

Besonders wichtig sind in einem schwarzweiss Foto die Kontraste. Da man hier nicht auf Farbkontraste zurück greifen kann, bleiben einem fast nur noch Helligkeits-Kontraste, also der Kontrast vom hellsten zum dunkelsten Punk in einem Bild.

Genau mit diesem Kontrast kann man gezielt spielen und Extreme dafür suchen. Ein Beispiel ist ein Foto, das aus einem Raum oder Tunnel hinaus ins Helle Fotografiert wird. Hier kann man gezielt mit Silhouetten und der Neugier auf das Unbekannte spielen, das im Licht wartet.

 

schwarzweiss Fotos
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Schwarzweiss Fotos Tipp 5 – Denke in “Stimmungen”

Bilder, die in schwarzweiss fotografiert sind haben oft von sich aus schon eine eigene und besondere Stimmung. Das kannst Du gezielt nutzen, um Stimmungen von Momenten einzufangen und durch Dein Bild zu transportieren oder sogar zu verstärken.

Um eine Stimmung einzufangen, hilft es, nicht immer das offensichtliche zu fotografieren sondern eher Dinge, die nebenher passieren und Assoziationen zu einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Gefühl wecken. Zugegeben: Der fotografische Blick und das fotografische Denken werden hier etwas anders gefordert als sonst aber gleichzeitig erweiterst Du damit auch Deinen Horizont und Deine fotografischen Möglichkeiten.

 

schwarzweiss Fotos
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Schwarzweiss Fotos Tipp 6 – Fotografiere schwarzweisse Dinge

Das klingt jetzt vielleicht etwas zu offensichtlich. Du sollst “schwarzweiss” Fotografieren. Klar, genau darum geht es hier doch, oder? Was wir aber damit meinen ist: Fotografiere Dinge, die von sich aus schon schwarzweiss sind.

Das ganze ist eher als kleine Spaß-Übung gedacht, kann aber trotzdem Deinen fotografischen Blick stärken. Typische Beispiele hier wären die Tastatur eine Klaviers, ein Zebra oder weiße Markierungen auf dunklem Asphalt. Wenn Du es schaffst, alle andersfarbigen Objekte aus dem Bild auszuschließen, können Fotos entstehen, bei denen der Betrachter nicht auf den Ersten Blick feststellen kann, ob es sich tatsächlich um ein schwarzweisses Bild oder nur um ein schwarzweisses Motiv handelt.

 

  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Schwarzweiss Fotos Tipp 7 – Fotografiere dokumentarisch

Dokumentarische Fotos sind oft mehr Erinnerung als Kunstwerk und trotzdem oder gerade deshalb können sie sehr wertvoll sein. Auch wenn diese Bilder oft unperfekt sind, ist es doch eher die Stimmung, die zählt. Oft zeigen sie einen Moment, der für den Fotografen oder den Fotografierten von Bedeutung ist.

Diese Bilder entstehen aus dem Bauch heraus und eher spontan. Gerade auf das Licht hat man als Fotograf in solchen Momenten keinen oder wenig Einfluss und kann durch eine gezielte Umwandlung in schwarzweiss störende Farben und unschöne Lichtsituationen “reparieren” und das Foto dadurch komplett auf seine Stimmung reduzieren. Denk dabei aber immer daran: schwarzweiss kann nur helfen, bestimmte störende Elemente auszublenden. Es ist kein Mittel um ein schlechtes Foto zu einem Guten zu machen.

 

  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Bonustipp: Low Key / High Key Aufnahmen

Aufnahmen mit ganz besonders vielen dunklen Bildbereichen werden als “Low Key” Aufnahmen bezeichnet. Das Gegenstück dazu bildet eine “High Key” Aufnahme, die wiederum fast ausschließlich aus hellen Bildbereichen besteht.

Beide Arten von Bildern eigenen sich besonders gut für schwarzweiss Aufnahmen, weil die Kontraste hier stärker und aufgeräumter wirken. Für Low Key und Hight Key Aufnahmen kommt es aber nicht nur drauf an, das Bild möglichst dunkel oder hell aufzunehmen. Das Licht mit dem diese Aufnahmen angefertigt werden spielt für das Ergebnis eine essentielle Rolle. Eine perfekte Gelegenheit um zu lernen, mit Licht umzugehen.

 

Noch mehr Inspiration für die Schwarzweiss-Fotografie

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, kreative schwarzweiss Fotos zu machen und noch mehr Tipps haben möchtest, dann haben wir etwas für Dich. Unsere Inspiracles Edition “Schwarzweiss-Fotografie”* enthält insgesamt 52 Aufgaben für abwechslungsreichere und kreativere Bilder in schwarzweiss. Für Kompaktes Technikwissen können wir Dir außerdem unsere Inspiracles Spickzettel* empfehlen. Noch mehr spannende Inspiration für Deine Fotografie findest Du in unserem Shop.

* Dies ist ein Amazon Affiliate-Link. Wenn Du über diesen Link einkaufst, bezahlst Du keine Cent mehr, unterstütz aber Inspiracles, weil wir ein bisschen was vom Erlös abbekommen.

Pin It on Pinterest

Share This