Die Landschaftsfotografie ist eine der beliebtesten Fotografie Genres. Nicht ohne Grund! Landschaften sind so abwechslungsreich wie die Fotografie selbst. Egal wo Du hingehst, wird sich Dir ein neues Panorama und eine neue Fülle an Möglichkeiten präsentieren um fantastische Bilder zu machen. Damit Deine nächsten Landschaftsfotos etwas besonderes werden, haben wir für Dich unsere sieben Lieblingstipps zum Thema “Landschaften Fotografieren” zusammengestellt.

Pack also die Kamera, das Stativ und alle Filter ein, die Du benötigst. Wage Dich auf einen kleinen Fototrip nach draußen und lass Dich von unseren Vorschlägen Inspirieren und an die Hand nehmen.

 

Landschaftsfotografie – Inspiracles immer an Deiner Seite

Die Tipps, die wir in diesem Artikel zusammengefasst haben sind teilweise Auszüge aus unserer Inspiracles Edition Landschaftsfotografie*. Dort findest Du ingesamt 52 Aufgaben mit Tipps und Anregungen für kreativere Landschaftsfotos.

 

Landschaften fotografieren
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Landschaften Fotografieren Tipp 1 – Wechsle die Perspektive

Es ist absolut verständlich, wenn die meisten Deiner Fotos aus Deiner Augenhöhe entstehen. Immerhin ist das die natürlichste und einfachste Perspektive für jeden Menschen. Gerade deshalb: Wechsle die Perspektive.

Geh einfach mal in die Knie. Oder noch besser: Leg die Kamera direkt auf den Boden. Daraus ergeben sich neue und ungewöhnliche Bilder. Dinge im Vordergrund werden riesengroß und alle Größenverhältnisse werden total verschoben.

Auch die Perspektive von oben ist immer einen Versuch wert. Wenn Du keine Drohne in Deinem Kamerarucksack hast, findest Du ganz oft viele andere Möglichkeiten, Deine Position zu erhöhen. Hauptsache weg von der immer gleichen Perspektive aus Deiner Augenhöhe!

 

Landschaften fotografieren
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Landschaften Fotografieren Tipp 2 – Achte auf die Farben

Achte auf die Farben in Deinem Foto. Achte vor allem darauf, dass nicht zu viele Farben in Deinem Bild vorhanden sind. Je mehr Farben, desto höher ist nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht gut miteinander harmonieren.

Am besten versuchst Du, ein oder zwei Hauptfarben in Deinem Bild zu isolieren. Das Lässt Dein Foto aufgeräumt und harmonisch wirken. Außerdem ist das Bild dann für den Betrachter viel einfacher anzusehen und zu begreifen.

 

Landschaften fotografieren
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Landschaften Fotografieren Tipp 3 – Es darf auch mal abstrakt werden

Bei der Motivsuche für Dein Landschaftsfoto werden Dir so einige Abstrakte Fotomotive begegnen. Das können zum Beispiel die kleinen Adern in Blättern sein. Oder auch die Formen und Linien in einer Baumrinde.

Hast Du eine Drohne, dann versuche doch einfach mal die Landschaft von oben in einem abstrakten Bild einzufangen. Willst Du es etwas fortgeschrittener, könntest Du auch ein absichtlich verschwommenes Bild machen, indem Du Deine Kamera während der Belichtung bewegst. Besonders in Wäldern lassen sich dadurch interessante Ergebnisse erzielen.

 

Landschaften fotografieren
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Landschaften Fotografieren Tipp 4 – Licht ist alles

Licht ist eines der wichtigsten Elemente in einem Bild. Das gilt nicht nur für Landschaften sondern eigentlich für alle Fotos, die Du schießt. Ein Foto steht und fällt zu einem großen Teil mit seinem Licht.

In der Landschaftsfotografie musst Du vor allem mit vorhandenem Licht arbeiten. Das lässt sich natürlich nicht beeinflussen, deshalb ist Dein Timing um so wichtiger. Früh Morgens oder spät Abends, wenn die Sonne tief steht hast Du meistens die besten Chancen. Die Schatten erzeugen viel Tiefe und geben Deinen Bildern einen plastischen Look. Außerdem schmeicheln die Warmen Farben der Landschaft in Deinem Foto und es lassen sich tolle Gegenlicht-Effekte erzeugen.

Auch kurz vor Sonnenaufgang oder kurz nach Sonnenuntergang, in der so genannten “blauen Stunde” lassen sich oft tolle und ungewöhnliche Ergebnisse erzielen.

 

Landschaften fotografieren
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Landschaften Fotografieren Tipp 5 – Versuche Dich an Langzeitbelichtungen

Mit Langzeitbelichtungen kannst Du in der Landschaftsfotografie interessante Bilder erzeugen. Besonders wenn Du mit dem Himmel oder fließendem Wasser spielst.

Die Wolken im Himmel werden durch eine Langzeitbelichtung zu einem verwaschenen Wolkenteppich. Fließendes Wasser wird plötzlich surreal und Glatt. Besonders an Wasserfällen ist das ein toller Effekt.

Also pack das Stativ ein und versuche Dich an Langzeitbelichtungen.

 

Landschaften fotografieren
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Landschaften Fotografieren Tipp 6 – Achte auf den Vordergrund

“Vordergrund macht Bild gesund”. Diesen Spruch hast Du vermutlich schon das ein oder andere mal gehört und rollst jetzt vielleicht mit den Augen. Aber: Es hat seinen Grund warum er immer und immer wieder wiederholt wird.

Achte auf den Vordergrund in Deinen Bildern. Achte überhaupt darauf, dass Deine Bilder einen Vordergrund haben. Damit verleihst Du einem Foto viel Tiefe, kannst das Auge des Betrachters lenken und ein Foto harmonischer machen. Es geht allerdings nicht nur darum, “irgendeinen” Vordergrund in Deinem Bild zu haben. Idealerweise gibt er Deinem. Foto ein zusätzliches Element, führt Blicke zu Deinem Motiv oder rahmt es ein.

 

  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Landschaften Fotografieren Tipp 7 – Fotografiere das “Drum herum”

Bist Du mit Deinem Equipment und vielleicht sogar anderen Fotografen unterwegs, um Landschaften zu fotografieren? Dann richte Deine Kamera ruhig auch mal auf Szenen außerhalb der eigentlich Landschaft und fotografiere das “drum herum”. Deine Kamera, wie sie geduldig auf einem Stativ wartet, ein anderer Fotograf, der Querfeldein über Stock und Stein unterwegs ist, um die perfekte Position zu finden. Die dreckigen Schuhe, die Dein treuer Begleiter durch unwegsames Gelände sind. All das sind besondere Momente, die es verdienen, festgehalten zu werden. Oft sind die schönsten Motive nicht immer die offensichtlichsten.

Im besten Fall entstehen so weitere schöne Bilder, die Deine Fotostream abwechslungsreicher gestalten. Im schlechtesten Fall hast Du immerhin noch schöne Erinnerung an Deinen Fototrip

 

  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Bonustipp: Fotografiere Schatten

Wer viel fotografiert bekommt schnell einen Tunnelblick. Du fotografierst nach einem gewissen Schema und irgendwann kommen Dir alle Deine Bilder gleich vor. Deshalb macht es Sinn, Dich dazu zu zwingen, ein Motiv in einem neuem Licht zu sehen. Als Schatten-Motiv zum Beispiel.

Speziell in der Landschafts- und Natur-Fotografie können das Silhouetten bei Sonnenuntergang sein oder Schatten von Bäumen und Tieren. Achte gezielt auf die Schatten in Deiner Umgebung und versuche sie zum Motiv Deines Landschafts- oder Naturfotos zu machen.

 

Noch mehr Inspiration für Landschaftsfotos

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, mehr Kreativität in Deine Landschaftsfotos zu bringen und noch mehr Tipps wie in diesem Beitrag haben möchtest, dann haben wir etwas für Dich: Unsere Inspiracles Edition “Landschaftsfotografie”* enthält insgesamt 52 Aufgaben für abwechslungsreichere und kreativere Landschafts- und Naturfotos. Für Kompaktes Technikwissen können wir Dir außerdem unsere Inspiracles Spickzettel* empfehlen. Noch mehr spannende Inspirationen für Deine Fotografie findest Du in unserem Shop.

* Dies ist ein Amazon Affiliate-Link. Wenn Du über diesen Link einkaufst, bezahlst Du keine Cent mehr, unterstütz aber Inspiracles, weil wir ein bisschen was vom Erlös abbekommen.

Pin It on Pinterest

Share This