Vor etwa einem Monat haben wir euch per Newsletter und auf Facebook in unserer Inspiracles-Umfrage um Eure Meinung gebeten. Fast 500 Personen haben teilgenommen. Heute wollen wir euch ein paar der Ergebnisse daraus präsentieren.

Vor allem zielte unsere Umfrage darauf ab, einen Fahrplan für zukünftige Inspiracles-Produkte zu erstellen. Egal ob Kartensets oder andere Produkte.

 

Kartensets

Zu Beginn fragten wir euch, wer schon eines unserer Kartensets* besitzt. Wie zu erwarten hat ein Großteil von Euch – fast 80% – bereits ein Kartenset. Etwa 20% sind trotzdem gern ein Teil des Inspiracles-Kosmos, ohne bisher ein Set zu besitzen.

Ein Balkendiagram zur Inspiracles-Umfrage
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Inspiracles soll weiter wachsen und es wird neue Kartensets geben, die wir bald über eine Crowdfunding-Kampagne bekannt geben werden. Ihr habt uns mit Euren Antworten bei der Entscheidung geholfen, auf welche Themen wir uns in den zukünftigen Sets vorrangig spezialisieren sollen und welche Themen für euch weniger Interessant sind.

Zudem haben wir nach “Content-Partnern” gefragt. Also nach Leuten, die Lust haben selbst Challenges und Themen für zukünftige Inspiracles-Produkte beizusteuern. Eine überwältigende Anzahl von Teilnehmern hatte Interesse daran. Das bedeutet, dass zukünftige Kartensets und Produkte nicht ausschließlich aus unseren eigenen Köpfen und Ideen stammen. Wie es aussieht werden sie auch einen Teil Ihres Inhalts aus der Community – also von Euch beziehen.

Bei der Frage nach der Art der Verpackung für die Kartensets gab es eine sehr klare Präferenz für Blechdosen. Das bestärkt uns, weiterhin auf die altbewährte Qualität zu setzen. Die Inspiracles Kartensets werden auch Zukünftig in Blechdosen und nicht in Pappschachteln erscheinen.

Ein Balkendiagram zur Inspiracles-Umfrage
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Digitale Produkte

Im nächsten Teil der Inspiracles-Umfrage wollten wir wissen, ob bei euch grundsätzlich Interesse an digitalen Produkten besteht. Wir dachten dabei zum Beispiel an online-Kurse, andere online-Inhalte oder sogar eine Smartphone-App. Auch hier bekamen wir von euch wieder überwiegend positives Feedback. Einige wünschen sich sogar Premium Inspiracles-Inhalte.

Ein Balkendiagram zur Inspiracles-Umfrage
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

Ein Balkendiagram zur Inspiracles-Umfrage
  • Pinterest
  • Facebook
  • Twitter

 

Freitextfelder

Ganz am Ende der Inspiracles-Umfrage hattet Ihr noch die Möglichkeit, freies Feedback zu geben. Das haben viele von Euch auch getan. Diese Möglichkeit wurde für sehr viel lob genutzt. Ein bisschen Kritik und einige gute Vorschläge waren aber ebenfalls dabei. Insgesamt konnten wir aus euren Antworten sehr viel Wertvolles für die Zukunft von Inspiracles mitnehmen.

 

Lob

“Die Karten und die monatlichen Wettbewerbe sind inspirierend. Weiter so!”

“Immer noch eines der genialsten Fotoprodukte ever.”

“Danke für die tollen Karten! Ich habe sie zwar noch nicht sehr lange, aber sie inspirieren mich sehr, neue Sachen zu fotografieren bzw. einen anderen Blick darauf zu werfen!”

“In unserer Fotogruppe ziehen wir jeden Monat eine Karte als kreative Aufgabe. Macht Spaß!”

“Meine Frau und ich benutzen das Grundlagenset laufend und es macht jedesmal Spass zu sehen, wer die Aufgabe wie umsetzt.”

“Eure Karten sind eine tolle Möglichkeit neue Blickwinkel zu finden und das Gewohnte/Vertraute zu verlassen! Im Moment gibt es jeden Monat zwei Themen/Karten für mich und eine Foto-Freundin. Im Folgemonat werden dann die Bilder gezeigt und besprochen. Wir sind beide überrascht wie verschieden die Umsetzung sein kann und haben großen Spaß an den Ideen und dem Austausch! Danke dafür!!! und gerne weitere “Dosen” !!!!”

“Die Karten sind einfach super und immer schnell zur Hand. Man ist unabhängig von Internet unterwegs und hat stets alles dabei was man braucht.”

“Da wir uns zur Zeit wegen Corona im Fotoclub nicht treffen können, kam ich auf die Idee, per WhatsApp jeden Tag eine der Inspiracles Aufgaben zu stellen. Diese Tages-Challenges kommen sehr gut an und machen allen viel Spaß.”

Kritik und Anregungen

“Ich wünsche mir mehr Fotowettbewerbe”

“Gerne auch Photoshop Tipps”

“Die Facebook-Seite sollte mehr kommentiert werden. Ohne Kritik oder Hilfe für Anfänger wird die Seite Langweilig. Nur Likes alleine bringt es nicht.”

“Schön wären Anregungen für experimentelle Fotografie”

“Danke für die Inspirationen! Hätte gerne mehr Austausch und Feedback in einer Gruppe”

“Weiße Schrift auf gelbem Hintergrund ist schlecht zu lesen. Zwei oder drei Blanko-Karten beilegen, für eigene Ideen.”

“Ich hätte gerne die Möglichkeit, Karten die ich schon benutzt habe in einem Bereich fertig/erledigt abzulegen. Das habe ich in der aktuellen Inspiracles Dose für mich so gelöst, dass ich mir eine etwas grösser Pappe zurecht geschnitten habe. Die grössere Karte könnte aber auch die Anleitung beherbergen.”

 

Unsere Schlussfolgerung aus der Inspiracles-Umfrage 2020

Was sicherlich viele von euch interessiert: Was passiert jetzt mit diesen Ergebnissen? Fakt ist: Inspiracles soll wachsen. Wir sind sehr motiviert, an neuen Kartensets und anderen Produkten für Fotografen zu arbeiten. Natürlich wollen wir nicht einfach nur wachsen um des “Wachsens willen”. Unser oberstes Zielst ist und bleibt: Inspiration.

Mit Euren Antworten und Ideen habt ihr dazu beigetragen, den weiteren Kurs für Inspiracles zu setzen. Durch euer Feedback können wir neue Produkte und Inhalte so gestalten, dass sie zu euren Bedürfnissen passen und hoffentlich ein wertvoller Begleiter in eurem fotografischen Alltag sein können.

 

Danke für eure Teilnahme an der Inspiracles-Umfrage!!

Zu guter letzt bleibt uns nur eines zu sagen: Danke! Danke für jeden von Euch, der sich die Zeit genommen hat, an der Inspiracles-Umfrage teilzunehmen. Danke für jede einzelne Antwort. Damit habt ihr einen Teil dazu beigetragen, den Weg für die Zukunft dieses Projektes mitzugestalten.

An dieser Stelle möchten wir außerdem die Möglichkeit nutzen, die Gewinner der Inspiracles-Umfrage bekannt zu geben. Fünf Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ein Exemplar der Brandneuen Inspiracles-Spickzettel* zu erhalten. Die Spickzettel sind kleine Helferlein für Fotografen im Scheckkarten-Format. Sie kommen wie auch unsere Kartensets in einer hochwertigen Metalldose und mit einem Seilanhänger, damit du sie ganz einfach an deiner Kameratasche anbringen kannst.

Die Gewinner sind:

Benedikt Gluch
Annette Schneider
Marc Grünkemeyer
Nicolle Buttler
Anja Koch

 

* Dies ist ein Amazon Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link einkaufst, bezahlst du keine Cent mehr, unterstütz aber Inspiracles, weil wir ein bisschen was vom Erlös abbekommen.

Zum Weiterlesen:

Inspiracles Interview – Mai 2020 – Kai Kutzki

Pin It on Pinterest

Share This